Spielplätze sind WICHTIG - Kinder brauchen Raum für Entwicklung

TRAURIG ABER WAHR

Für immer mehr Kinder sind Bewegungsfreiheit und kreatives spielen keine Selbstverständlichkeit mehr. Viele Stürze und Unfälle führen auf ungenügende Bewegungserfahrungen und mangelndes Gleichgewicht zurück. 

Die Reaktionsfähigkeit wird ebenso dadurch geschwächt. Um dies zu trainieren, sind Spielplätze besonders wichtig.

 

WIESO? 

Spielplätze bieten meist alles, was das Kinderherz begehrt. Klettermöglichkeiten, Schaukeln, Rutschen und Wippen die den Gleichgewichtssinn und den Bewegungsapparat fördern, große Sandkästen die der Kreativität zu nutzen kommen und natürlich viele spielende Kinder mit denen man toben kann. Darüber hinaus brauchen auch die Kleinsten unter uns einen Ausgleich zum Alltag. 

 

AUSGLEICH ZUM ALLTAG? EIN KIND BRAUCHT DOCH NUR KIND SEIN! 

Diese Aussage, die wir persönlich öfters hören als uns lieb sein kann, finden wir moralisch wie auch pädagogisch besonders verwerflich! Kinder haben genau wie wir Erwachsenen, einen durchgeplanten Tagesablauf. Dazu gehört die Krabbelstube, der Kindergarten, die Schule, etc.

Für uns Erwachsenen ist das nur ein "NUR!"  

  • NUR ein nervendes Kind, dass mir die Spielsachen klaut.
  • NUR ein schreiendes Kind, dass sich nicht beruhigen lässt.
  • NUR ein kleiner Raufbold, der an meinen Haaren zieht.
  • ...

Auch Kinder haben oft keine Lust mehr, sich dem ständig auszusetzen! Deshalb ist es auch überaus WICHTIG für den Ausgleich der Kids zu sorgen und es wird einem wirklich nicht mehr schwer gemacht dies umzusetzen!

Natürlich kommt es auch mal an einem Spielplatz zu diesen Konfliktsituationen, keine Frage, aber mit dem Unterschied, dass eine unmittelbare Bezugsperson vor Ort ist. Somit wiegt sich das Kind in einer für ihm sicheren Umgebung und verspürt so weniger Ängste und traut sich über seine Grenzen hinaus. Dies ist durchaus Wichtig für die Entwicklung der Kleinen. 

 

Wie ihr seht trägt so ein Ort, wo die Kinder - Kinder sein können, viel zur Entwicklung bei und fördert Körper und Seele. Deshalb finden wir es auch als besonders WICHTIG, dass die Kinderspielplätze wieder zugänglich gemacht werden und hoffen, dass dies bald geschieht.

 

Jetzt zum Abschluss haben wir noch ein schönes Zitat für euch ..

 

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht das Kind zu formen.

Sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."

- Maria Montessori -

Kommentar schreiben

Kommentare: 0